Brief vom 19. März 1902

Title Value
Institution Universitätsbibliothek Basel
Reference number UBH NL 325 : A 79,1-33
Transcribed parts of the document
Last Change by yvonne at 2022-07-18 10:01:42
Initial Upload by yvonne at 2022-07-18 09:46:19
Static version URL https://transcriptiones.ch/display/institutions/universitatsbibliothek-basel/ubh-nl-325-a-791-33-33-briefe-an-edith-rintelen/brief-vom-19-marz-1902/2/
Title Value
Scribes Theodor Schiemann
Creation Location Berlin
Creation Period 1902-03-19
Languages Deutsch / allemand / tedesco
Source Type Correspondence / Letters
Title Value
Writing material Paper
Measurements 0.00 / 0.00 cm (w/h)
Number of pages 4
Pagination System No page numbering
Seal
Illuminations
Title Value
Editorial comments Theodor Schiemann schreibt in diesem Brief an seine Tochter Edith. Darin erläutert er, dass er sich um Ediths Geldangelegenheiten gekümmert hat. Er erzählt ihr, dass Edith 8904 Mark und 35 Pfennige erhalten habe und erklärt, dass davon 85 Mark verwendet werden, um Ediths Schulden an deren Schwester Elisabeth zu zahlen und dass Schiemann den Rest entweder in die Sparkasse einbezahlt oder Edith schickt. Dieses Geld, so rät er ihr, solle sie am besten ebenfalls in eine Sparkasse einbezahlen, da die Bank nur noch 1,5 Prozent Zinsen zahlen würde. Ausserdem schreibt er, dass er mit Ediths Mutter im literarischen Verein war, in welchem sie einen Vortrag von Professor Munch hörten, der lediglich mittelmässig gut war. Zudem spielte eine weniger gute Violinistin und Julius Stinde trug eine gelungene Humoreske vor. Percy hat aufgrund von Magenproblemen die Schule versäumt und reist nächstens wieder ab. Ettes litt an einem Paukenerguss. Eine Passsteuer wird in Kraft treten, was Theodor Schiemanns Weg nach Mitau (Lettland) erschweren wird. Er steckt bis zum Hals in Arbeit und freut sich auf die Ferien. Digitalisat: https://doi.org/10.7891/e-manuscripta-21779