Hauptleute aus dem Feld in Savoyen: kranke Knechte, Währungsfragen

Title Value
Institution Staatsarchiv Luzern
Reference number Akt A1 F1 Sch. 136
Transcribed parts of the document Gesamtes Dokument?
Last Change by benjaminhitz at 2022-06-29 21:31:15
Initial Upload by benjaminhitz at 2022-06-29 21:31:15
Static version URL https://transcriptiones.ch/display/institutions/staatsarchiv-luzern/akt-a1-f1-sch-136/hauptleute-aus-dem-feld-in-savoyen-kranke-knecht/1/
Title Value
Scribes Heiserly Ulrich, Am Ryn Walthert, Kloos Heinrich, Am Rin Batt
Creation Location Savoyen
Creation Period 1593-10-18
Languages Deutsch / allemand / tedesco
Source Type Correspondence / Other Correspondence
Title Value
Writing material (Unknown)
Measurements 0.00 / 0.00 cm (w/h)
Number of pages
Pagination System (Unknown)
Seal ?
Illuminations ?
Title Value
Editorial comments Allgemeine Bemerkungen: In Segesser Pfyffer und seine Zeit Bd. 4, S. 257 wird ein Brief vom 14.7.1593 zusammengefasst: glücklich angekommen, für zwei Monate gemustert und bezahlt. Zum Währungstrick: Eigentlich wäre es für die Söldner von Vorteil, wenn nach lokalem Brauch umgerechnet würde - da ja die Dukaten hoch sind und der Sold in Gold festgelegt war. Vielleicht erklärt der Umweg über den Gulden, weshalb sie die heimische Umrechnung bevorzugen. Adressat*in: Schultheiss und Rat von Luzern